ERFOLGE

2023

Statistik zur Turniersaison 2022:

 

18 Turnierteilnehmer*innen hatten gemeinsam 165 Starts bei verschiedenen Bewerben und Turnieren.
32 mal Platz 1, 23 mal Platz 2, 15 mal Platz 3, 21 mal Platz 4, 15 mal Platz 5, 14 mal Platz 6

 

Beeindruckende Zahlen für unseren kleinen Reitverein! Herzliche Gratulation an alle Starter*innen.

Die fünf erfolgreichsten Starterinnen:
Platz 1 - Laura Herzog
Platz 2 - Sophie Chabron
Platz 3 - Sophia Haunschmidt
Platz 3 - Leonie Herzog und Summer Hufnagl

 

 

 

Ehrung der erfolgreichen Turnierteilnehmerinnen 
vom Ponyland Grafing.

Vizelandesmeisterinnen 2023

Sophie Chabron auf Domino N - Vizelandesmeisterin OÖ ASVÖ Meisterschaften Dressur R1/RD1 und

Charisse Ecker auf Rush Hour - Vizelandesmeisterin OÖ Meisterschaften Pony Dressur

OÖ Meisterschaften Dressur 2023, Pferdezentrum Stadl Paura

 

Der Titel OÖ Landesmeisterin Children geht an Laura Herzog auf Daktylus GW (rechts). Der 2. Platz und Vizelandesmeisterin geht an Leonie Herzog (mitte) den 3. Platz erritt Franziska Hasenöhrl (links). Platz 4 belegte Summer Hufnagl

 

Bei den Junioren ging der 4. Platz an Sophie Chabron auf Rush Hour.

 

Herzliche Gratulation an alle Reiterinnen. Eine super Leistung, wir sind sehr stolz auf euch und freuen 

2022 

Statistik zur Turniersaison 2022:

 

7 Turnierteilnehmer*innen hatten gemeinsam 59 Starts bei verschiedenen Bewerben und Turnieren.
11 mal Platz 1, 8 mal Platz 2, 11 mal Platz 3, 5 mal Platz 4, 4 mal Platz 5, 6 mal Platz 6

2021 

Statistik zur Turniersaison 2021:

 

9 Turnierteilnehmer*innen hatten gemeinsam 73 Starts bei verschiedenen Bewerben und Turnieren.
5 mal Platz 1, 7 mal Platz 2, 10 mal Platz 3, 9 mal Platz 4, 8 mal Platz 5, 9 mal Platz 6

 

Folgende Lizenzen wurden erritten:


Gabriela Talas RD2

 

Wir gratulieren Jürgen Hainzinger recht herzlich zur bestandenen Prüfung zum Übungsleiter Breitensport.

OÖ Mannschafts-Landesmeisterschaften Dressur
 

In Aigen/Schlägel fanden 2021 die OÖ Mannschafts-Landesmeisterschaften in der Dressur statt und für das Dressurteam Equester waren Charisse Ecker und Julia Roßnagel in der Klasse L sowie Laura Rögner und Sarah Troger für die Klasse A am Start. Die Vier konnten die Meisterschaften mit dem hervorragenden 3. Platz abschließen.

 

 

Vize-Landesmeisterin Pony, Allgemeine Klasse


Das ist der Titel für Charisse Ecker, die mit dem Pony Rush Hour bei denOÖ Landesmeisterschaften in Schärding am Start war.

 

 

Verena Schreiners

Platz ganz oben auf dem Treppchen sollte noch extra hervorgehoben werden. In Stadl-Paura erreicht sie mit Ihrem
Fürst Fabio den ersten Platzin der Inter I (Klasse S)


Durch ihre laufenden Turniererfolge hat sie außerdem das silberne Reitabzeichen erritten!

2020

Die Turniersaison 2020 war geprägt von Turnierabsagen durch die Covid-19 Pandemie. Aber über den Sommer war es doch möglich, das eine oder andere Turnier zu besuchen.

Statistik zur Turniersaison 2020:

 

7 aktive Turnierreiterinnen und Turnierreiter

24 Turnierbesuche

68 Bewerbe

4 mal Platz 1  -  4 mal Platz 2  - 6 mal Platz 3  -  6 mal Platz 4  -  5 mal Platz 5 

Folgende Lizenz wurde erritten:

 

Lea-Maria Kurz RD1

2019

Statistik zur Turniersaison 2019:

 

10 aktive Turnierreiterinnen und Turnierreiter

40 Turnierbesuche

96 Bewerbe

5 mal Platz 1  -  9 mal Platz 2  - 4 mal Platz 3  -  9 mal Platz 4  -  5 mal Platz 5  -  11 mal Platz 6

Folgende Lizenzen wurden erritten:

 

Julia Roßnagl RD2

Stefanie Matausch RD1

Lea-Maria Kurz Dressurnadel

Foto 1 - Verena Schreiner hat mit ihrem Fürst Fabio im August 2019 bei den OÖ Landesmeisterschaften in der Allgemeinen Klasse den hervorragenden

5. Platz erritten. Respekt für diese super Leistung!

Außerdem konnte Verena noch zwei 4. Plätze und zwei 6. Plätze in der Klasse S belegen und ist somit in diesem Jahr unser erfolgreichstes Vereinsmitglied (bzw. Anschlußmitglied). Herzliche Gratulation

Foto 2 - Julia Roßnagl mit Samsonite Firelite (Samy) hat 2019 sehr erfolgreich die RD2 erritten und dazu gratulieren wir natürlich auch sehr herzlich. 

Mit ihren 16 Starts bei 7 Turnieren gab es zwei 2. Plätze, zwei 3. Plätze, drei 4. Plätze,zwei 5. Plätze und zwei 6. Plätze. Damit liegt sie im Dressurteam-Equester-Ranking auf Platz 2

Foto 3 - Hannes Haberecker mit De Lago mit seinem 3. Platz in der Inter-I in Steyr

 

Foto 4 - Elke Herbst mitt Equester´s Empire

Foto 5 - Jürgen Hainzinger mit Don Antonio Sonnentanz

Foto 6 - Stefanie Matausch mit Sans Soucis

Foto 7 - Lea-Maria Kurz mit Santo Rico

Foto 8 - Charisse Ecker mit Sonnenkult

Foto 9 - Laura Rögner mit Solid Gold

Foto 10 - Thomas Kerschberger mit Lamour Deluxe

2018

Ein wenig Statistik zur Turniersaison 2018 (per 20.10.2018):

 

11 aktive Turnierreiterinnen und Turnierreiter

34 Turnierbesuche

71 Bewerbe

66 mal auf den Ergebnislisten

- davon 10 mal Platz 1

- davon   6 mal Platz 2

- davon   5 mal Platz 3

- davon   9 mal Platz 4 usw

12 unterschiedliche Austragungsorte

Platz 1: Charisse Ecker mit 8 Turnieren und 22 Bewerben

Platz 2: Julia Roßnagl mit 5 Turnieren und 19 Bewerben

Platz 3: Jürgen Hainzinger mit 4 Turnieren und 9 Bewerben, Laura Rögner mit 4 Turnieren und 8 Bewerben, Thomas Kerschberger mit 4 Turnieren und 5 Bewerben

Folgende Lizenzen wurden erritten:

 

Julia Roßnagl RD1

Charisse Ecker RD2

Jürgen Hainzinger RD3

2017 

Folgende Lizenzen wurden erritten:

 

Verena Schreiner RD4

Romana Schönbauer RD3

2015

OÖ Landes-Mannschaftsmeisterschaften in Wels mit dem E-Team

Eine ganz persönliche Betrachtung von Romana Schönbauer

Die Geschichte eines großartigen Wochenendes begann mit der Idee des E-Teams, übrigens der Vorläufer des Dressurteams Equester, an den OÖ Landes-Mannschaftsmeisterschaften in der Dressur in Wels teilzunehmen. 
 

Verena Schreiner auf Fürst Fabio, Hannes Haberecker auf Equester´s Empire und ich, Romana Schönbauer auf Red Label vom URC Kammerergut, mit Jürgen Hainzinger auf Don Antonio Sonnentanz vom Reiterbund Wels bildeten, mit tatkräftiger Unterstützung von Elke Herbst, das E-Team. Acht Starts in zwei Tagen, zwei Mal in der Klasse „A“ und zwei Mal in der Klasse „L“ pro Tag, wobei die besten drei Wertnoten in das Ergebnis aufgenommen werden.

 

Verena und Hannes, in der „A“ gleich am Samstag äußerts erfolgreich, legten den Grundstein und wir freuten uns am Ende des Tages über 22 Punkte und den zweiten Platz in der Zwischenwertung. Die Motivation für den Sonntag war dementsprechend groß. Die Bewerbe starteten wieder mit der „A“ und mit der Wertnote 8,0 von Verena und der 7,3 von Hannes war die Sensation mit der Führung zur Mittagspause perfekt. Allerdings nur mit 0,1 Punkt und die Hoffnung diesen Minivorsprung gegen den Dressurstall Astrid Neumayer in der „L“ zu halten, mehr als illusorisch. Es kam wie es kommen musste, mein Johnny-Pony glaubte sich in der LP und sprang einen perfekten fliegenden Wechsel (zu diesem Zeitpunkt waren wir im Training meilenweit davon entfernt), das kommt nicht so gut in der „L“. Jürgen aber erhielt von den Richtern für seine sichere Vorführung eine großartige Wertnote von 6,8 und wir lagen nun mit dem Reiterbund Wels gleichauf. Die Schlußreiterin des Dressurstalles Astrid Neumayer in der „L“ ließ sich die Chance auf den Sieg nicht entgehen und zog mit ihrer Wertnote von 7,8 auf und davon.
 

Am Ende des Turniers waren wir punktgleich mit dem „Royaler Funkenflug Rockt Roberto – Reiterbund Wels“ Team mit 44,1 Punkten auf dem zweiten Platz. Die Meisterschaftsregel besagt allerdings, dass es keine „ex aequo-Plätze“ geben darf und das Ergebnis des zweiten Tages mehr zählt. Da waren die Welser einfach stärker.

 

Der dritte Platz war für uns ein super Erfolg und ich bin stolz und glücklich ein Teil dieser Mannschaft gewesen zu sein. Es war eines der absoluten Highlights in meiner Turniergeschichte. Danke, dass ich dabei sein durfte.

 

Dieser Erfolg ist der Verdienst von so vielen Menschen; allen voran Elke Herbst, die uns so viel Motivation und Sicherheit mit ins Viereck gegeben hat. Thomas, Miriam und Max, Marlene, Dr. Bob sowie die Elternpower mit Ewald, Erika, Elisabeth und Wolfgang und all die anderen Daumendrücker, die uns zwei Tage gestärkt und unterstützt haben.


Das ist auch die Kraft, aus dem dieser neue Verein entstanden ist und unser Teamgeist und Zusammenhalt wird uns auch weitertragen zu neuen Zielen und Erfolgen.


Es war mir eine Ehre und ein Vergnügen
Romana Schönbauer

Druckversion | Sitemap
© Dressurteam Equester